Transgenerationale Traumata

frei & selbstbestimmt leben

Generationsübergreifende Belastungen & Herausforderungen

Mit dem Erwachsenwerden übernehmen Kinder oft unbewusst die Überlebensstrategien ihrer Eltern: Sie setzen auf Leistung anstelle von Trauer, Arbeit anstelle von Loslassen, Anpassung anstatt Autonomie und Verstecken anstelle von offenem Ausdruck.

Traumaweitergabe an nachfolgende Generationen

Generationsübergreifende seelische Wunden entstehen durch die Weitergabe belastender Erfahrungen von einer Generation zur nächsten. Die Ursachen können in historischen Ereignissen wie Kriegen, Verfolgung oder anderen traumatischen Umständen liegen, die die Vorfahren durchlebt haben. Diese Erfahrungen prägen die Familiendynamik und beeinflussen die Erziehungsmuster. Eltern, die selbst traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren, neigen dazu, bestimmte Überlebensstrategien zu entwickeln, die dann unbewusst an ihre Kinder weitergegeben werden. Diese Überlebensstrategien können von Leistungsdruck über Arbeit als Bewältigungsmechanismus bis zur Unterdrückung von Emotionen reichen. Die Symptome transgenerationaler Traumata erstrecken sich über emotionale, psychologische und soziale Bereiche und können sich in Depressionen, Angststörungen, wiederkehrenden Albträumen und Beziehungsproblemen manifestieren. Die Identifikation von Ursachen und Symptomen ist entscheidend, um gezielte Interventionen und Unterstützung zu ermöglichen.

Die Prägung erfolgt nicht durch identische Gene, sondern durch die Erfahrung in Beziehungen

Leider ist das Bewusstsein für transgenerationale Traumata noch zu gering, und viele wissen nicht, wie stark sich die Kriegserfahrungen ihrer Eltern und Großeltern, einschließlich Missbrauch, emotionaler und physischer Gewalt, Flucht und Vertreibung, auf die nachfolgenden Generationen auswirken. Das weitverbreitete Verschweigen vergangener Generationen, die Verdrängung und die emotionale Erstarrung aufgrund traumatischer Erlebnisse werden an die Kinder weitergegeben. Kinder durchleben eine tiefe Verwirrung, wenn ihre Eltern nicht authentisch, nicht aufrichtig und für sie nicht greifbar sind. Sie spüren, dass etwas nicht stimmt, leiden unter dem Gefühl des Nicht-gesehen-Werdens und Nicht-Gehört-Werdens, der Unsicherheit, mangelnden Zugehörigkeit und dem Fehlen eines eigenen Platzes. Mit enormen Anstrengungen versuchen die Kinder dann oft vergeblich und mit großer Verzweiflung, eine emotionale Verbindung zu ihren Eltern herzustellen – oft ein Leben lang ohne Erfolg.

  • Welches sind mögliche Symptome von transgenerationalen Traumata?

    Symptome von generationsübergreifenden seelischen Verletzungen können vielfältig sein und sich in emotionalen, psychologischen sowie sozialen Bereichen zeigen. Zu den häufigen Symptomen gehören:


    Psychosomatische Beschwerden

    Körperliche Symptome wie Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen oder Schlafstörungen können die Folge sein


    Wiederkehrende Albträume

    Nachkommen können von wiederkehrenden Albträumen geplagt werden, die auf die traumatischen Erfahrungen ihrer Vorfahren zurückzuführen sind.


    Depressive Verstimmungen

    Anfälligkeit für depressive Störungen und Depressionen kann eine Folge sein.


    Angststörungen

    Übermäßige Ängstlichkeit, Panikattacken oder generalisierte Angst können sich bei Menschen zeigen, deren Familien von traumatischen Ereignissen betroffen waren.


    Schwierigkeiten in Beziehungen

    Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen, sei es in romantischen Partnerschaften, Freundschaften oder der Familie, können auf familienübergreifende Traumata zurückzuführen sein.


    Bindungsstörungen

    Schwierigkeiten, gesunde und stabile Bindungen zu anderen Menschen auszubauen, können ein Symptom sein


    Selbstwertprobleme

    Niedriges Selbstwertgefühl, Schuldgefühle oder ein ständiges Gefühl der Unzulänglichkeit können auf die Übertragung von traumatischen Erfahrungen hindeuten.


    Identitätskonflikte

    Schwierigkeiten bei der Definition der eigenen Identität oder eine ständige Such nach Selbstverständnis und Zugehörigkeit können sich bei Betroffenen zeigen.


    Wiederholung von Verhaltensmustern

    Die unbewusste Wiederholung von Verhaltensweisen oder Mustern, die in der traumatischen Vergangenheit entstanden sind, ist ein häufiges Symptom.


    Leistungsdruck und Perfektionismus

    Ein übermäßiger Drang, Perfektion zu erreichen oder sich selbst zu übertreffen


    Emotionale Abstumpfung oder Überreaktion

    Schwierigkeiten, angemessen mit Emotionen umzugehen, können sich sowohl als emotionale Abstumpfung,als auch als übermäßige emotionale Reaktionen manifestieren.


    Die Symptome können individuell variieren, und nicht jeder, der von transgenerationalen Traumata betroffen ist, zeigt zwangsläufig alle diese Anzeichen. Eine professionelle Unterstützung durch Therapie oder Beratung kann helfen, die Auswirkungen zu bewältigen und den Heilungsprozess zu fördern.


  • Welche Ursachen schließen auf ein transgenerationales Traumata?

    Ursachen für transgenerationale Traumata im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg und unterdrückenden Regimen können vielfältig sein:


    Direkte Kriegserfahrungen

    Menschen, die den Krieg direkt erlebt haben, sei es als Soldaten oder Zivilisten, können traumatische Ereignisse wie Bombenangriffe, Verlust von Angehörogen oder Flucht erlebt haben. Diese können tiefe traumatische Spuren hinterlassen, die sich auf ihre Nachkommen übertragen.


    Verfolgung und Unterdrückung

    Familien, welche insbesondere aufgrund ihrer Religion, Ehtnie oder politischen Überzeugungen von Verfolgung, Deportation oder dem Holocaust betroffen waren, können nicht nur selbst traumatisiert sein. Dieses kann sich auch auf die nachfolgenden Generationen auswirken.


    Flucht, Vertreibung und Verlust der Heimat

    Familien, die gezwungen waren, während des Krieges ihre Heimat zu verlassen und zu fliehen haben tiefe emotionale Wunden hinterlassen und die Identiät vielen Familien verändert.  Diese Erlebnisse wirken noch heute und sich auf die Anpassungsfähigkeit und das psychische Wohlbefinden ihrer Kinder auswirken.


    Verlust von Angehörigen

    Der Verlust von Familienmitgliedern während des Krieges, sei es durch Tod oder Trennung, kann tiefe emotionale Narben hinterlassen, die über Generationen weitergegeben werden.


    Besatzung und Unterdrückung

    Menschen, die unter Besatzung, Kriegsgefangenschaft oder Unterdrückung litten, könnten traumatische Erfahrungen gemacht haben, die sich auf ihre Nachkommen auswirken.


    Zwangsarbeit und Internierung

    Menschen, die zur Zwangsarbeit verpflichtet wurden oder in Konzentrationslagern interniert waren, haben oft extreme Leiden erlebt. Auch können sich auf die nachfolgenden Generationen auswirken.


    Politische Verfolgung

    Menschen, die unter einem unterdrücktendem Regime politisch verfolgt wurden, erlitten oft Traumata durch Verhöre, Inhaftierungen und Misshandlungen.


    Überwachung und Kontrolle

    Die ständige Überwachung durch ein Regime, wie zum Beispiel die Stasi in der DDR, führte zu Einschränungen der persönlichen Freiheiten und zu einem Klima der Angst und des Misstrauens. 


    Familie Trennungen und Zersplitterung

    Durch die Teilung Deutschlands wurden Familien getrennt, welches zu emotionalen Narben führte. 


    Ideologische Indoktrination

    Propaganda und ideologische Einflussnahme des Staates hatten Auswirkungen auf die Denkweisen und das Verhalten vieler Bürger, was zu inneren Konflikten und Identitätskrisen führen konnte. 


    Diese Ursachen haben oft langfristige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Betroffenen bis hin zu Verhaltensmustern innerhalb der Familie und können sich über Generationen hinweg manifestieren. 


     Es ist wichtig, diese Ursachen zu verstehen und anzuerkennen, um angemessene Unterstützung und Therapie bereitzustellen.

Meine Therapien für Ihre Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude!

Share by: